briefmarken-sammlung.info

Deutsches Reich – 1926 – Friedrich der Große

Advertisements

Deutsches Reich – 1926 – Friedrich der Große – MiNr. 390

Deutsches Reich – Friedrich der Große (1926)

Die Briefmarke in rot und dem Wert 10 Pf. des Deutschen Reiches zeigt das Abbild eines berühmten Deutschen: Friedrich der Große.

Die Briefmarke gehört zur Reihe Köpfe berühmter Deutscher und war eine Briefmarkendauerserie der Deutschen Reichspost.
Sie erschien am 1. November 1926; ein Ergänzungswert folgte 1927. Drei Werte wurden am 10. Oktober 1927 zur Tagung des Internationalen

Friedrich der Große; Bild: Antoine Pesne ( http://www.behnitz.de/vorgesch.htm )

Arbeitsamtes in Berlin als Sonderaushilfsausgabe ausgegeben. Somit bestand die Reihe aus insgesamt 14 Marken. Unter anderem wurden auch Johann Wolfgang von Goethe (insg. 3 Werte), Friedrich Schiller, Beethoven (auch 3 Werte), Kant (2 Werte) und Gottfried Wilhelm Leibniz mit dem Abdruck ihrer Konterfeis geehrt.

Friedrich II. oder Friedrich der Große, volkstümlich auch der Alte Fritz, (geb. 24. Januar 1712 – Berlin; gest. 17. August 1786 – Potsdam) war ab 1740 König in und ab 1772 König von Preußen sowie Kurfürst von Brandenburg. Er entstammte der Dynastie der Hohenzollern.

Er war nicht nur als König bekannt, sondern auch als Literat (ausschließlich in französischer Sprache), Künstler (Skizzen und Musik) und auch als Freimaurer. Auführlichere Informationen: Wikipedia

Bei meiner kurzen Recherche bin ich auch auf die Webseite der Universitätsbibliothek Trier gestoßen. Wer sich gerne näher mit Freidrich dem Großen beschäftigen möchte sei die Online-Bibliographie Werke Friedrichs des Großen ans Herz gelegt. Es finden sich hier auch viele Werke direkt online verfügbar, ein Besuch lohnt sich also.

Zurückkommend auf die vorliegende Briefmarke stellt sich mir die Frage wie häufig der Versatz beim Druck der Marke (im gezeigten Beispiel nach links) ist. Was sagen die Sammler dazu?